Die Gründung und der Werdegang

der KG. Südstädter Weiß-Gold 1986.e.V.

Am 17.10.1986 gründeten 25 weibliche und männliche Karnevalisten in einer Zusammenkunft in der Gaststädte Hotel Adler den Verein KG. Südstädter Weiß-Gold 1986

Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus dem Präsidenten der Gesellschaft Willi Jöster und der 1. Vorsitzenden Wilma Ritz, Geschäftsführerin Linda Nießen, Schatzmeister Rolf Hoheisel und Zeugwart Adolf Euskirchen.

Im Mai 1988 trat Präsident Willi Jöster von seinem Amt zurück. Wilma Ritz übernahm kommissarisch das Amt des Präsidenten.

Das Amt des kommissarischen Präsidentin legte Wilma Ritz aus gesundheitlichen Gründen nieder. Nun wurde ein neuer Präsident gesucht.

Am 17.11.1988 war es endlich soweit man hat jemanden gefunden. Peter Schumacher wurde zum Präsidenten gewählt.

Bereits im Jahr 1988 wurde das Tanzcorps der KG. durch 8 Mädels und einem Jungen erweitert. Uschi Schumacher übernahm das Amt der Kommandantin und Betreuerin.

1989 wurde in St. Marien mit dem Festausschuss Präsident Helmut Lauffs und dem amtierenden Prinzen Peter Werner die Standarte der KG. geweiht.

Im Jahr 1992 gründete die KG. ein Kindertanzcorps mit 33 Kindern.

Sie wurden die Wibbelstätzjer getauft. Dem Namen machten sie alle Ehre. Uschi Schumacher hat sie betreut genau wie das Große Corps.

Das Vereinslokal wurde zu klein man wechselte mit der Sessionseröffnung und dem „Musikalischen Frühschoppen“ nach St. Marien.

Als es auch da zu eng wurde ist die KG. mit ihrem Frühschoppen kurz in die Lessingschule gezogen. Da ging es dann auch nicht mehr aus städtischen Gründen.

Daraufhin wurde der HGK Saal ausgewählt, all die treuen Mitglieder, Gönner und Freunde des Vereins sind mitgegangen.

Von 1993 bis 1998 war Horst Bong Senatspräsident.

Von 1998 bis 2000 war Herbert Hägermann Senatspräsident.

Nach dem plötzlichen Tod von Präsident Peter Schumacher am 20.09.1998 übernahm Rolf Breuer das Amt des Präsidenten und wurde nach seinem Austritt von Rolf Hoheisel abgelöst.

In der Session 1998/99 stellte die KG. das erste Mal den Wesselinger Prinzen, es war Gottfried I Fey, seine Adjutanten waren Rolf Hoheisel, Herbert Hägermann und Uwe Heiken.

Ab 2000 übernahm Uschi Schumacher das Amt als Senatspräsidentin.

In den darauffolgenden Jahren wechselten sich für die KG. Licht und Schatten ab.

Von 2003 – 2009 hat Andreas Fox das Amt des Präsidenten übernommen.

Im Mai 2013 wurde Herbert Faust als Präsident gewählt.

2016 stellte die KG. ihren 2ten Wesselinger Prinz Herbert I Faust. Seine Adjutanten waren Willi Berger, Hans Böhm und Markus Faust.

Mittlerweile war die KG. mit Ihren Veranstaltungen Sessionseröffnung in den Pfarrsaal St. Germanus und für den Frühschoppen in die Kronenbuschhalle umgezogen.

Bei der Jahreshauptversammlung im April 2017 trat Herbert Faust von seinem Amt als Präsident zurück. Uschi Schumacher wurde darauf als Präsidentin der KG. gewählt.

Die Jahre 2019 bis 2021 war für alle eine schwere Zeit. Es konnten keine Veranstaltungen, von denen der Karneval lebt, stattfinden.

Für viele Vereine eine Zerreißprobe. Die KG. Südstädter schafften es aber durch ihre Bilderaktion „Wesselinger Schutzengel“ präsent zu bleiben.

Erst Ende 2022 mit der Sessionseröffnung und Anfang 2023 mit dem Frühschoppen, beides im Pfarrsaal St. Germanus, fand wieder ein gewohntes Vereinsleben statt.

2022/2023 trat Uschi Schumacher von ihren Ämtern als Präsidentin und Senatspräsidentin zurück. Karl-Heinz Vieth folgte ihr als Senatspräsident.

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 erfolgte ein Umbruch in der Vereinsführung. Erstmals wurden die Vorstandsämter überwiegend durch junge Frauen ersetzt.

Als Präsidentin wurde Sarah Geusgen ernannt und Melanie Schneider übernahm das Amt der Geschäftsleitung.

Die KG. Südstädter haben sich viel vorgenommen vor allem Förderung der Jugend.

Wir freuen uns immer wieder, mit den Mitgliedern, Freunden, Gästen und Gönnern stimmungsvolle und schöne Stunden gemeinsam zu verbringen. Nicht nur im Karneval auch in den anderen Jahreszeiten.

Und allen wünschen wir,

maat üch vill Freud, denn et Läve duert kein Evischkeit.

Dreimal Wesseling Alaaf!

Santa Maria Olé